webseite bitswap.de

Server-Status

Aktiver Knoten: janus
Uptime: 36 days, 19:2
Load: : 0,17, 0,23, 0,

janus: ONLINE
bridge: ONLINE
darkmatta: OFFLINE
roland: OFFLINE
raspi: OFFLINE

Webcams

Cam0
Cam1
bitswap.de:/Home/Server$

Mein Server

Seit 2005 betreibe ich zuhause in meinem kleinen Heimnetzwerk einen Server, der die verschiedensten Dienste anbietet und mir so die Arbeit erleichtert.
Das ging ursprünglich damit los, dass man von allen Rechnern aus drucken und einfach Dateien austauschen wollte. Dazu wurde dann immer der älteste Rechner der Server.
Im Jahr 2009 hab ich einen neuen Server aus fabrikneuen Teilen zusammengebaut, welche bis heute ihren Dienst erledigen.
Inzwischen übernimmt mein Server eine Vielzahl an Aufgaben, wodurch er für mich unverzichtbar geworden ist.
Er ist vorrangig ein File-Server, stellt als eine Art NAS viel Speicher in meinem Netz bereit, darum musste auch unbedingt eine Gigabit Ethernet-Karte rein und Serverfestplatten, welche auch über 100MB/s liefern können. Es werden Dateien hoch -und runtergeladen über NFS, Torrent, FTP, Samba und One-Click-Hoster. Außerdem stellt er auch diverse Netzwerkdienste zur Verfügung, welche durch mich, Freunde und Bekannte benutzt werden.
Als DNS und DHCP-Server vergibt er eine Netzwerkkonfiguration, hostet diese und andere Webseiten, ist ein Jabber-Server und ist eine Überwachungsstation, er stellt außerdem Bilder von Kameras ins Netz, wertet Temperatursensoren aus und archiviert und analysiert diese. Für meine Endgeräte ist er außerdem ein Spiegelserver der von mir genutzen Linux-Distribution.

Certification Authority

Alle Dienste werden auch über verschlüsselte Verbindungen angeboten, die dazugehörenden Zertifikate sind jedoch selbst signiert, und lösen so in jedem Browser eine Zertifikatswarnung aus. Ich betreibe eine eigene CA, alle meine Zertifikate sind von dieser signiert, darum kann es Abhilfe schaffen, indem man das Root-Zertifikat meiner CA importiert. Beim Import sind unbedingt die Fingerabdrücke zu überprüfen. Zusätzlich gibts auch die Zertifikatssperrliste.

SHA1: 01 80 A1 01 3C 70 F4 09 34 1E 62 EF 28 80 68 98 CA 0B 25 2B
MD5: 24 79 69 3F 5C 4F 66 78 85 77 D6 78 E1 F0 71 58

Download Root-Zertifikat [https]| [http]

Download Zertifikatssperrliste [https]| [http] (Stand: 11.04.2014)


Server-Status

Aktiver Knoten: janus

Uptime: 36 days, 19:2